Mittwoch, 12. August 2015

[Marketingfalle] HelloFresh: So drehen sie ihren Freunden ein Abo an (!)

Ich dachte zuerst es wäre eine gute Idee meinen Freunden eine Kochbox zu schenken da ich bisher mit dem Service von HelloFresh ganz zufrieden war. Zu meiner Überraschung habe ich allerdings heute mitbekommen dass beginnend ab der Folgewoche jede Woche ein weiteres Paket geliefert wird.

Ich habe dank der Marketingfalle also meinen Freunden ungewollt ein Abo angedreht! Natürlich kann ich jetzt nicht einfach sagen dass sie sich nun bitte mit dem HelloFresh Kundenservice auseinandersetzen sollen da ich sie ja selbst in die ganze Sache reingeritten habe!

Die geschickte Wortwahl von "Geschenk" obwohl man "Abo" meint und somit leuten versteckt etwas andreht finde ich abgrundtief unverschämt. Da scheint sich keiner Gedanken darüber gemacht zu haben wie die Person darsteht die das Geschenk gemacht hat.

Ich selbst sehe jedenfalls keine Ansicht wie ich es noch vertreten den Service noch weiterhin zu nutzen.

Völlig unbeeindruckt von meinem Vorfall erhalte ich 3 Tage Später eine Rückmeldung:

Ich habe den wiederkehrenden Service ihres Freundes nun gekündigt. Die letzte Lieferung kam diese Woche. Falls die Ware nicht angenommen wurde, wird die Forderung über den Betrag von 39.99 EUR trotzdem bestehen bleiben, da die Rückgabe von Lebensmitteln leider nicht möglich ist.
Heißt: Zahlen müssen sie aber trotzdem.

Generell handelt es sich bei unserem Service um den wiederkehrenden Service.
Das heißt, es wird jede Woche eine Lieferung erstellt, die Sie mit Hilfe von Pausen individuell ein- oder abstellen können. Anbei finden Sie auch den Hinweis, der bei der Bestellung seitens Ihres Freundes unsererseits erfolgte. Zudem finden sich natürlich entsprechende Hinweise in unseren AGBs.


Abgesehen davon dass die erste Box kostenlos ist unterscheidet sich eine Geschenkbox also NICHT von einem Abo. Es wird Auf der Internetseite nicht darauf hingewisen:


Da wir momentan keine Mindestabnahme innerhalb des wiederkehrenden Service haben, hätte Ihr Freund einfach kündigen können. So hätte er lediglich eine Gratisbox von uns erhalten.


Dafür muss man erstmal wissen dass da man in etwas reingeritten ist.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Verena Limmer

Den Service Kündigen zu wollen scheint ein völlig anderes Abendteuer zu sein. Auch wenn man alle Lieferungen in der Zukunft separat storniert hat erhält man nach der Kündigung folgende Meldung:

Bitte beachte, dass Deine Lieferungen weiter laufen (!)
Aber ein "Freshler" meldet sich ja noch bei mir...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen