Dienstag, 13. Oktober 2015

[Finger weg!] HelloFresh: Die Koch-Box die sich einfach nicht kündigen lässt!


Zu beginn war ich wirklich ein Fan. Ich musste nicht mehr überlegen was ich zum Abendessen kochen soll, ich musste nicht mehr einkaufen, abwechslungsreiches Essen, neue Rezepte etc. etc. Dann gab es allerdings das Desaster mit der HelloFresh Geschenkbox dessen Beitrag hier nochmal zu lesen ist. Als abschließende Krönung: Meine Kündigung (für die ich eine Vorliegende bestätigung habe) wird von HelloFresh ignoriert! Sie ziehen weiterhin 39,99€ pro Box von meinem PayPal Konto ab und schicken mir weitere Lieferungen.


Zur Kündigung
  • Am 12.08. habe ich über mein HelloFresh Benutzerkonto meine Lieferungen gekündigt. Für die, die die Seite nie zu Gesicht bekommen haben da sie gut versteckt ist: Zum Abschluss der Kündigung wird ein Foto des HelloFresh Teams angezeigt und es wird Tatsächlich angeboten dass sich der Kundenservice mit ihnen in Verbindung setzt um nachzuhaken warum man gekündigt hat (!)
  • Um sicherzugehen dass ich auch keine Lieferungen erhalte bis die Kündigung durch ist habe ich in meinem KochBox Kalender, soweit es der Kalender zulässt, erstmal alle Lieferungen Pausiert
 Zwei Monate Später
  • Am 13.08. erhalte ich eine E-Mail dass mir am gleichen Tag (!) eine Lieferung zugestellt wird.
  • Ich rufe den Kundenservice an, sage ihnen dass ich bereits gekündigt habe, leite ihnen die Kündigungsbestätigung weiter und am Telefon wird mir abschließend versichert dass sie sich darum kümmern werden dass das UPS Paket NICHT zugestellt wird. Da ich der ganzen Sache mittlerweile nicht traue, nehme ich das Gespräch auf.
  • Um 19:00 Uhr klingelt UPS, das Paket nehme ich nicht an (ich habe ja gekündigt).
  • Ein Paar Stunden später erhalte ich eine Nachricht von HelloFresh. Eine ofizielle Kündigung ist angeblich garnicht eingegangen. Zitat: "Sie haben bei dem Kündigungsvorgang noch einmal um einen Kontakt zu uns gebeten. Die Kündigung erfolgte also nicht, Sie baten nur um Rückmeldung."
Ergebnis
  • Ich muss erneut für die Kochbox zahlen obwohl ich vor zwei monaten gekündigt habe. Spätestens jetzt hat der Kundenservice zwar verstanden dass ich kündigen möchte, doch erneut behalten sie die 39,99€ auch wenn ich das Paket nicht entgegengenommen habe, da es sich um "verderbliche Lebensmittel" handelt.
  • Die Benachrichtigung über eine neue Kochbox, das Abbuchen der 39,99€ und die Zulieferung der Box geschieht alles am gleichen Tag. Man erhält nicht einmal die geringste Chance einzugreifen.
  • Letztendlich hatte ich mittlerweile genug Ärger mit HelloFresh dass ich mich nicht erneut mit einem Hin und Her mit dem Kundenservice quälen möchte. So sah dann auch meine Antwort aus:

Hallo Frau Baumgärtner,

Nach dem "Kochbox Verschenken" Desaster im August, wo ich dank ihnen meinem Freund ungewollt ein Abo angedreht habe und sie mir keinen Schritt entgegengekommen sind, und dem aktuellen "Missverständnis" meiner Kündigung, die nun laut ihren Angaben doch nicht eingetreten ist, habe ich nun endgültig genug.

Obwohl sie uns bei unserem Telefonat versichert hatten dass heute Abend keine Lieferung bei uns eingehen wird (eine Aufnahme unseres Gesprächs liegt mir vor) hat trotzdem die UPS um 19:00 Uhr bei uns geklingelt. Das Paket haben wir nicht angenommen da ich ja GEKÜNDIGT HABE. Aber wie ich ihre Regeln kenne muss ich trotzdem für die Box bezahlen da es sich um verderbliche Lebensmittel handelt (!)

  • Behalten sie meine 39,99€ die sie per PayPal eingezogen haben.
  • Schicken sie mir bitte zukünftig keine E-Mails bezüglich Angebote / Newsletter oder ähnliches.
  • Ich bitte um die Entfernung meiner persönlichen Daten aus ihrer Kundendatenbank.
  • Schicken sie mir bitte zukünftig keine weiteren Kochboxen. Ich habe gekündigt.
Spätestens jetzt wo sie Schreiben: "Selbstverständlich nehme ich nun die Kündigung zur Kenntnis" gehe ich davon aus dass wir endlich durch sind.

Liebe Grüße,

Ich hoffe vom ganzen Herzen dass ich keinen neuen Blog-Beitrag schreiben muss..

1 Kommentar:

  1. Hallo!!

    Ich hab aktuell gerade Ärger mit denen. Gutschriften werden nicht abgezogen, stattdessen bekommt man hohe Mahngebühren. Die Hotline ist unglaublich pampig. Ich kann diese Firma bestimmt nicht weiterempfehlen.

    Gruß

    AntwortenLöschen