Sonntag, 24. Juli 2016

[Lösung] blau.de: All-in Tarif ruhend trotz positivem Guthaben


Es war sehr sehr sehr frustrierend..

Was passiert ist:
Am 01.07. habe ich mein Handy-Guthaben aufgeladen da mein All-in Tarif pausiert war. Die Meldung im blau.de Portal: "Allnet-Flat Option:Ruhend. Zum erneuten Aktivieren jetzt aufladen!". Das ist bis hier auch ganz in Ordnung. Ich habe im Vormonat einfach mein Datenvolumen überschritten.

Geplant und getan habe ich 15€ auf mein Handy überwiesen. Dabei bin ich davon ausgegangen dass nun innerhalb der nächsten Minuten mein Tarif automatisch wechseln wird. Dies ist leider nicht passiert. Stattdessen habe ich jeden MB den ich bei pausierten Tarif genutzt teuer bezahlen müssen da die Datenkosten außerhalb des Tarifs deutlich höher sind. Somit wurde in kürzester Zeit 7x10€ automatisch aufgeladen da ich die automatische Aufladung aktiviert hatte!

Das Fiese:
Die Info die nirgendwo steht, außer wahrscheinlich in den Vertragsbedingungen, ist dass der Tarif erst dann wieder aktiviert wird wenn der aktuelle Guthabenstand mindestens so hoch ist wie der Monatsbetrag des Tarifs. Heißt: Der Monatliche Betrag für den All-in Tarif ist 19,99€ und genau so hoch hätte der Guthabenstand mindestens sein müssen damit der Tarif reaktiviert wird.

Wenn man jedoch die automatische Aufladung aktiviert hat, wodurch das Guthaben automatisch aufgeladen wird wenn das Guthaben unter 10€ ist, und den Ladebetrag auf 10€ festlegt dann erreicht man NIE die 19,99€ die notwendig sind um den Tarif zu reaktivieren. Man bleibt ewig auf Pause.

Die Lösung:
Den Ladebetrag für die Automatische Aufladung auf 20€ festlegen. Dadurch ist sichergestellt dass man sofort wieder im Tarif ist falls zwischendurch pausiert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen